Gemeindeleben

Kanu, Kick und Kloster 2010 – erste Eindrücke

Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Jugendliche aus St. Georg am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Frankreich gemacht, um dort in den kommenden 1 1/2 Wochen Kanu zu fahren, Kloster schnuppern und jede Menge Freizeit zu genießen. Hier die ersten Eindrücke:

„Die Stimmung nach den ersten beiden Tagen ist hervorragend, alle sind glücklich und zufrieden, wir sind insgesamt 21 Jungs und 5 Mädels… Am Montag sind wir an Carmel de la Paix angekommen und schlugen unsere Zelte an einem Haus auf, welches ebenfalls als Exerzitienhaus genutzt wird. Fast zeitgleich, welch Fügung des Schicksals, erreichten 20 Mädchen des Erzbischöflichen Gymnasiums aus Hilden (Nordrhein-Westfalen) das gleiche Haus, um Besinnungstage im Schweigen zu halten. Nun ja, dieses Vorhaben scheiterte gleich am ersten Abend, da der Anblick „unserer Jungs“ mit nacktem Oberkörper wohl kaum für Besinnung sorgte. Man verständigte sich gleich und half sich gegenseitig beim Ausladen des Gepäcks. Es folgte ein unglaublich schöner Abend mit allen zusammen.

Heute (6. Juli) morgen feierten wir um 11.00 Uhr einen Festgottesdienst mit den Karmelitinnen anlässlich 40 Jahre Carmel auf dem Hügel. Thomas Groß hielt aus diesem Anlass eine Festpredigt, die hier zum herunterladen zur Verfügung steht.

Inzwischen sind wir weiter gefahren nach Sainte Enimie an einen urgemütlichen Platz, wo wir unsere Zelte für die kommenden vier Tage aufgeschlagen haben. Heute Abend waren wir Pizza essen. Für einige hungrige Camper waren allerdings die Pizzen zu klein, sodass wir nun noch im Lager ein paar Würstchen aus dem Vorrat verzehren, um nicht hungrig fern der Heimat einschlafen zu müssen. Wir freuen uns jetzt schon alle auf das Halbfinale morgen Abend, passende Kneipe ist schon ausgesucht.“