Gemeindeleben

Leipzig erwartet Sie zum 100. Katholikentag

Zum 100. Mal findet er statt, zum ersten Mal in Leipzig vom 25. bis 29. Mai 2016. „Seht, da ist der Mensch“ lautet die zentrale Botschaft – eine Einladung, gemeinsam neu sehen zu lernen. Flüchtlingsströme, Klimawandel, Finanzkrise, Terrorismus, Welternährung – all dies erlaubt kein Weiter so unserer gegenwärtigen Art zu leben; es gilt umzudenken, den Menschen neu in den Mittelpunkt zu stellen.

Der Katholikentag stellt sich in über 1000 Veranstaltungen den Herausforderungen aus christlicher Verantwortung. Eine Bandbreite von Themen erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Globale Verantwortung, den Glauben leben, Ökumene, christlich-jüdischer Dialog, christlich-islamischer Dialog. Biblisch-geistliche Angebote, Gottesdienste in großer Vielfalt, Musik, Kunst, Theater.

Gottesdienst Katholikentag

Gottesdienst auf dem Katholikentag (Foto: Katholikentag)

Der Pfarreienverbund Bensheim lädt interessierte Christen ein, als Bensheimer Gruppe am Katholikentag teilzunehmen. Pfarrer Catta begleitet die Gruppe des Pfarreienverbunds. Wer dabei sein möchte, wird gebeten, sich im Pfarrbüro St.Georg zu melden. Dauerkarte für alle Veranstaltungen: 75 Euro (bei Meldung bis 31.März 2016)