Gemeindeleben

Fortbildung für Königsbetreuer

Am vergangenen Samstag trafen sich im Pfarrzentrum St. Georg 12 Betreuerinnen und ein Betreuer der Sternsingeraktionen im Pfarreienverbund Bensheim zu einem Workshop unter der Leitung von Tobias Sattler vom Bischöflichen Jugendamt in Mainz.

Sternsinger-Workshop

Referent Tobias Sattler mit Teilnehmerinnen des Sternsinger-Workshops.

Im Anschluss an die Vorstellung eines „organisatorischen Masterplanes“ durch Herrn Sattler tauschten sich die TeilnehmerInnen in drei prall gefüllten Stunden intensiv zu verschiedensten Themen wie rechtliche Aspekte, Motivationsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Öffentlichkeitsarbeit und mehr aus. Es gab viele wertvolle Tipps und Hinweise von Herrn Sattler sowie jede Menge neuer Ideen, die sich aus den Gesprächen der TeilnehmerInnen ergaben. Ein besonderes Augenmerk wurde auf mögliche Synergieeffekte innerhalb des Pfarreienverbundes gelegt. Zur Vertiefung der entstandenen Ideen wurde bereits ein pfarreiübergreifendes Treffen vereinbart, das unter anderem die Vorbereitung eines gemeinsamen Sternsingertages am 12. November 2016 zum Thema haben wird.

Dank des praxiserprobten Referenten und der engagierten und auf Kooperation ausgerichteten TeilnehmerInnen wurde der Workshop in jeder Hinsicht ein Erfolg, der sich schon in der kommenden Aktion positiv niederschlagen wird.