Gemeindeleben

„Halt dich an mir fest!“ – Feierlicher Firmgottesdienst in Sankt Georg

Firmgottesdienst 2016Für 41 Jugendliche unserer Kirchengemeinde war am Sonntag dem 03. Juli ein besonderer Tag. In einem Festgottesdienst spendete Domkapitular Horst Schneider den Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Das  Thema der Festpredigt und des ganzen Gottesdienstes war „Durch Gottes Geist zu einer Seilschaft verbunden“. Mit modernen Liedern und neuester Technik wurde der jugendgemäße Gottesdienst bunt und interessant gestaltet. Dass unser Gott durch Jesus Christus uns nahe sein will, wie ein verantwortungsvoller Bergführer auch seiner Gruppe ganz nahe ist, zeigten die Jugendlichen mit einem Bergsteigerseil und Karabinerhaken.
Mit der Firmung erneuerten die Jugendlichen ihr Taufversprechen. Domkapitular Horst Schneider war als Firmspender aus Mainz angereist, und ging in seiner Predigt auch noch mal ganz jugendgerecht auf die Themen der Teenager ein, indem er erklärte, was ein Stau mit Staunen und was Staunen mit Innehalten zu tun haben. So war auch ein Moment der Stille und des Innehaltens Teil der Sakramentenspendung.

Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von der Jugendkantorei, dem Jungen Vokalensemble und unserer Band. Unter der Empore der Kirche gab es anschließend einen Sektempfang der Gemeinde für alle Gottesdienstbesucher, der regen Zuspruch fand, und wo viele Gratulationen ausgesprochen wurden.