Gemeindeleben

Kunst-Installation in Sankt Georg

Einen ganz besonderen Gottesdienst zur Einweihung einer modernen sakralen Installation gibt es am Sonntag, 09. Oktober um 10:30 Uhr bei uns in Sankt Georg. Die Messe wird musikalisch begleitet vom Männerchor aus Buchenbach im Schwarzwald, der an diesem Wochenende in Bensheim zu Gast ist.

Das klassische Bild von der Mutter Gottes als Knotenlöserin wird durch die Installation neu interpretiert und in unsere Zeit übertragen. Wie aktuell das Leben von Maria und ihre Botschaft auch für uns in der Gegenwart noch sein kann ist Thema der Messe. Die Installation im Seitenschiff der Kirche lädt Besucher ein, das „Verknotete“ in ihrem Leben durch einen aktiven symbolischen Akt dort zu lassen, und darauf zu vertrauen, dass unsere Lebensthemen und Probleme bei Gott gut aufgehoben sind.

Die Installation bleibt noch bis in die Adventszeit in unserer Kirche und ist dort jedermann zugänglich.