Gemeindeleben

Erstkommunion in St. Georg – Jesus bei uns zu Gast

Am Sonntag, den 30.04.2017, feierten 46 Kinder unserer Gemeinde St. Georg gemeinsam mit ihren Familien und Gästen in einem feierlichen Gottesdienst das Fest ihrer Erstkommunion.  „Jesus bei uns zu Gast“ – unter diesem Motto haben sich seit November letzten Jahres die Kommunionkinder auf diesen großen Tag vorbereitet. In wöchentlichen Gruppenstunden, bei den Gottesdiensten und vielen anderen Begegnungen durften die Kinder erfahren, dass Jesus sie auf ihrem Weg begleitet. Sie haben in den letzten Wochen und Monaten erlebt, was es bedeutet, Freund bzw. Freundin von Jesus zu sein und sie haben gespürt, wenn Jesus bei uns zu Gast ist, braucht es eine Offenheit:  offene Ohren für seine frohe Botschaft; offene Augen, um Jesus und den Nächsten zu sehen und vor allem ein offenes Herz, in dem zu spüren ist – Jesus ist tatsächlich da, mitten unter uns! Dies durften die Kinder in ganz besonderer Weise am Tag ihrer Erstkommunion erleben, als sie zum ersten Mal am Tisch des Herrn eingeladen waren und Jesus ihnen im Zeichen des Brotes ganz nahe war.

Den 10 Katechetinnen und Katecheten: Stefan Fasser, Christiane Gonzalez Gomez, Stefan Hille, Jutta Hollenbach, Markus Karrasch, Laura Köhler-Drayß, Simone Konrad, Kerstin Lakus-Wollny, Irena Schumann und Yvonne Wahlig, die die Kinder mit viel Liebe, Engagement und Freude in dieser Zeit und auf diesem Weg begleitet und mit ihnen ihren Glauben geteilt haben, von ganzem Herzen DANKE für ihre Zeit und ihre Wegbegleitung.