Gemeindeleben
Schreibe einen Kommentar

Erntedankfeier

Fröhlicher Gottesdienst – Happy Birthday Gregor Knop – Treffen an der „Dankbar“

In großer Gottedienstgemeinde feierte Pfarrer Thomas Catta am Sonntag, den 24. September 2017, einen fröhlichen Erntedankgottesdienst. Pfarrer Catta stellte seine Predigt unter ein Wort des Apostes Paulus aus dem Brief an die Epheser „Sagt Gott, dem Vater, jederzeit Dank für alles“ (Eph 5,20).
Danken für alles, kann heißen:
Danke für die Ernte auf den Feldern. Danke für die Arbeit in den Büros und den Fabriken, in Krankenhäusern und Pflegeheimen, in Schulen und Kindergärten, in Geschäften, Betrieben und Haushalten. Danke für jeden Schreibtisch, an dem nützliche Arbeit verrichtet wird, für jeden Handgriff, der Neues schafft und Altes repariert. Danke für jede Stimme, die nicht müde wird, Gerechtigkeit zu fordern, gerechte Verteilung von Arbeit, Geld und Gütern.
Danke für jeden Gedanken, der um die Beseitigung von Arbeitslosigkeit und Armut kreist. Danke für jeden kleinen Schritt im Ringen um den Frieden.
Danke für jede Vision, dass der Terror, der Hass, die Angst ein Ende findet.
Danke für jeden Gedankenblitz, der eine Wende markiert, neue Möglichkeiten für ein gutes Leben in diesem Land, auf dieser Welt erschließt.
Danke für jeden guten Gedanken, der zur Tat geworden ist.
Für vieles sind wir dankbar. Mancher Dank will noch erbracht werden.
Pfarrer Catta  danke dem Team des Frauenkreises für das  herbstliche Ausschmücken des Altarraumes.

Der Erntedankgottesdienst wurde durch die Kinderkantorei St. Georg musikalisch gestaltet. Die Kantoreikinder hatten große Freude daran, dem Geburtstagskind des Tages, Regionalkantor Gregor Knop herzlich zu gratulieren. Den Glück-und Segenswünschen schloss sich Pfarrer Catta für die Pfarrgemeinde an und dankte Herrn Knop für sein Wirken.

Nach dem Gottesdienst  trafen sich viele Gottesdienstmitfeiernde zu Umtrunk und Plausch an der „Dankbar“. Frau Doris Kellermann und das Kirchencaféteam hatten erfrischende  Säfte und nichtalkoholische Cocktails vorbereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.