Gemeindeleben

Weltmissionssonntag 2017 – „Du führst mich hinaus ins Weite“

Einen in mancherlei Weise ungewöhnlichen Gottesdienst feierten wir am 22.10.2017 in Sankt Georg am diesjährigen missio-Sonntag.

Der evangelische Pfarrer Lasse Collmann von der Christoffel Blindenmission war zu Gast und predigte über die Aktivitäten der CBM im Themenland der missio-Aktion Burkina Faso.

Die Menschen in Burkina Faso haben ihrem Land den Namen „Land der aufrechten Menschen“ gegeben. Sie sind stolz auf ihre friedliche Revolution und ihre politische Tradition, auf das gute Miteinander von Christen und Muslimen, auf die ethnische Vielfalt. Allerdings mangelt es auch nicht an sozialen Problemen, Krankheiten, Behinderungen und einem komplexen Hilfebedarf vor allem für die wirtschaftlich benachteiligten Menschen auf dem Lande, wie Pfr. Collmann an einigen Beispielen anschaulich beschrieb.

Der Gottesdienst wurde durch das Orchester der Katholischen Kirchenmusik Heidesheim, der früheren Pfarrgemeinde von Pfarrer Thomas Catta, musikalisch mitgestaltet. Das beeindruckende Orchester gab dem Gottesdienst einen besonders festlichen Rahmen, was auch deswegen angemessen war, weil nicht nur unser Pfarrer Catta sondern auch Pfr. Collmann an diesem Tag Geburtstag haben. Das Weltladenteam gratulierte den Beiden am Ende der Messe ganz herzlich und überreichte kleine Geschenke. Der schöne Anlass wurde dann auch ausführlich im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrzentrum gefeiert, wo die Ehrenamtlichen vom Weltladen ein wunderbares Buffet vorbereitet hatten.