Gemeindeleben
Schreibe einen Kommentar

Keine Sorge – Gott ist mit uns auf dem Weg….

Auch wenn wir uns in Kirche und Gesellschaft um vieles Sorgen machen müssen, bei einer Sache kann man in Bensheim ganz unbesorgt sein: Dass es bei open-air Gottesdiensten gutes Wetter gibt!

So konnten auch an Fronleichnam die Katholiken des Pfarreienverbundes bei angenehmen Temperaturen vor dem Rathaus den gemeinsamen Gottesdienst feiern. Wozu Fronleichnam eigentlich gut ist, erläuterte Kaplan Kretsch in seiner Predigt. Die Priester und Gläubigen aller Gemeinden des Pfarreienverbundes feiern traditionell zusammen den Gottesdienst, in dessen Anschluss sie in einer großen Prozession singend nach Heilig Kreuz ziehen, wo es auch schon viele Jahre gute Tradition ist beim Abschlusssegen und dem anschließenden Umtrunk den wunderschönen Blütenteppich zu bewundern, der vor der Kirche ausgebreitet ist. All dies sind schöne Symbole für eine Kirche, die nicht stillsteht sondern auf dem Weg ist und sich ja gerade jetzt mit dem neuen Pastoralen Weg und den bevorstehenden Umstrukturierungen beweglich zeigen muss. Gut, dass Gott mit uns auf dem Weg ist, nicht nur an Fronleichnam.

Text und Bilder: Doris Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.