Im Fokus

Feierliches Willkommen in St. Georg

Am 19.09. wurde im Rahmen eines feierlichen Einführungsgottesdienstes Herr Pfr. Christian Stamm nun offiziell in sein neues Amt als Pfarradministrator von St. Georg eingesetzt.

In der (unter Coronamaßregeln) vollbesetzten Kirche verlies Dekan Thomas Meurer das Ernennungsschreiben des Bischofs und Pfr. Stamm legte das Amtsversprechen ab.

In seiner Predigt ging Pfr. Stamm, ebenso wie der Bischof in seinem Schreiben, auf die momentane Umbruchsituation in der Kirche ein.

Die Herausforderungen unserer Zeit, der Pastorale Weg und die Krisen in denen wir uns befinden, machen es deutlicher denn je, „Wir können nur zusammen Kirche sein“, das Miteinander ist gefragt.

Der festliche Gottesdienst wurde vom jungen Vokalensemble musikalisch begleitet und nach den Grußworten der Vertreterinnen und Vertreter von Kirche und Stadt, durch einen Empfang auf der „Sonnenterrasse“ vor der Kirche abgerundet.

Dort war Gelegenheit, bei einem Glas Wein und einem Snack miteinander und mit dem neuen Seelsorger der Gemeinde ins Gespräch zu kommen, was gerne und ausführlich genutzt wurde.