Gemeindeleben

Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens.

Primiz in Sankt Georg

Am Samstag, dem 16. Juli 2022, wurde der gebürtige Bensheimer Moritz Gerlach im Mainzer Dom zum Priester geweiht. Alle Bensheimer waren herzlich eingeladen, den Weihegottesdienst im Dom mitzufeiern. Sehr herzlich begrüßte Bischof Kohlgraf die Familie von Moritz Gerlach und alle Freunde und Wegbegleiter, die nach Mainz gekommen waren.

Die Weihe wurde auch im Livestream übertragen und ist nach wie vor auf Youtube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=Y_lBYOquIm4

Am Sonntag fand dann in Moritz Gerlachs Heimatgemeinde Sankt Georg die Primizfeier statt.

Der Primiziant wurde von allen Konzelebranten, Ministranten und vielen Gläubigen an seinem Elternhaus in der Liesengasse abgeholt. Dort wurde zunächst von Pfr. Stamm das neue Messgenwand geweiht, dann zog die Prozession mit dem Primizianten und der Stadtkapelle durch die Fußgängerzone nach St. Georg. Dort feierte die Gemeinde den Gottesdienst mit Weihbischof Udo Markus Bentz. Im Anschluss des Gottesdienstes fand ein Fest der Begegnung auf der Pfarrwiese statt. Bei bestem Wetter war Gelegenheit, dem Primizianten zu gratulieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das musikalisch umrahmte Begegnungsfest war von Angela Schmidt, einigen PGR Mitgliedern, der KJG und anderen Freiwilligen umsichtig und liebevoll geplant und vorbereitet worden. Allen sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt.

Die Feierlichkeiten endeten am Abend mit der Dankvesper, zu der Bischof Peter Kohlgraf aus Mainz angereist war, und der anschließenden Möglichkeit, den Einzelprimizsegen zu empfangen.

Auf der Bistumswebsite sind weitere interessante Artikel zur Priesterweihe von Moritz Gerlach zu lesen:

https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/Christus-in-die-Mitte-holen-und-zu-Wort-kommen-lassen/?

https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/Christus-in-die-Mitte-holen-und-zu-Wort-kommen-lassen/

Hier eine kleine Auswahl an Impressionen: