Kopfzeile

10. Ausgabe / März 2016

Kar- und Ostertage in Sankt Georg 

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Georg,

am Palmsonntag bekommen wir zur Palmprozession in unserer Pfarrgemeinde wieder Besuch von Jenny, Igor und Jonas. Jenny, Igor und Jonas sind Therapieesel in einer Einrichtung für Kinder. Am Palmsonntag erinnern die Esel daran, dass Jesus auf einem Esel Einzug in Jerusalem gehalten hat.

Dem Esel bei der Palmprozession zu folgen, zeigt mir, wie wohltuend es ist, wenn der Esel den Takt meiner Schritte und meines Gehens angibt. Ein Esel verlangt von seinem Gegenüber Reife, Achtung und Respekt. Es nutzt nichts an einem Esel zu ziehen und zu zerren, wenn er auf dem Weg stehen bleibt. Wie angewurzelt rührt er sich dann nicht von der Stelle; nicht Gewalt, sondern Geduld, Zeit, ruhige und konsequente Zuwendung helfen weiter. Was mache ich, wenn mir Alles zu viel wird, zu viel Einsatz im Beruf, in Familie, im Ehrenamt? Der Esel gibt mir die Antwort: geduldig sein, das richtige Tempo finden, Respekt haben, nicht ziehen und zerren. Das wünsche ich uns zu den kommenden Kar- und Ostertagen: neu erkennen, worauf es ankommt: die Fülle des Jetzt zu schmecken, aufatmen und durchatmen.

Ich wünsche uns Gottes Geist, der uns durchströmt und uns neues Leben schenkt, Frühling der Seele.

Ihr Pfarrer Thomas Catta

---

MISEREOR-SONNTAG

Sao-Paulo-Kluft-zwischen-Arm-und-Reich

Das Recht ströme wie Wasser

Die Sorge für das Recht, für Gerechtigkeit und Menschenwürde steht im Zentrum der diesjährigen Fastenaktion von Misereor. Die Worte des Propheten Amos sind eine biblische Antwort auf das Unrecht seiner und unserer Zeit. Sie lenken unseren Blick auf den Kampf gegen Missstände. Missstände, die am Beispiel zweier Misereor-Partner in Brasilien aufgezeigt werden. Die „Sorge um das gemeinsame Haus“ zeigt sich …

Mehr...

---

DIE FEIER DER HEILIGEN WOCHE IN ST. GEORG

Sonntag, 20. März - Palmsonntag - Motto: „Willkommenskultur“
10:30 Uhr Hochamt als Familiengottesdienst. Segnung der Zweige auf dem Marktplatz und Prozession zur Kirche; Musik: Kinderkantorei, im Anschluss an den Gottesdienst Kirchencafé. Vor den Gottesdiensten werden vom Frauenkreis Palmwedel verkauft. Der Erlös ist für das Projekt „Aids-Waisen in Simbabwe“ der Maria-Ward-Schwestern. 
17:00 Uhr Bußgottesdienst in St. Georg zum Thema „Scherben“ mit Gelegenheit zur Handauflegung und Einzelsegnung.

Donnerstag, 24. März - Hoher Donnerstag - Gründonnerstag - Motto: „Welternährung“
19:00 Uhr Festliches Abendmahlhochamt mit Fußwaschung und Kommunionempfang unter beiderlei Gestalt; Musik: Jugendkantorei St. Georg und Jan Masuhr, Gitarre. Anschließend Agapemahl, gemeinsames festliches Abendessen im Pfarrzentrum; Anmeldung zum Essen bitte im Pfarrbüro, zur Deckung der Kosten bitten wir um einen Beitrag von 8 € pro Person (Kinder 5 €). 
22:00 Uhr Ölbergstunde (Gottesdienst neuer und anderer Art), Texte und Musik zur Meditation - Motto: „Schlaflose Nächte – verschlafene Nächte“. Musik: Jan Masuhr, Gitarre und Gregor Knop, Klavier.

Freitag, 25. März, Karfreitag
15:00 Uhr Festliche Karfreitagsliturgie mit gesungener Passion, Motto: „Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2 Kor 12,9). Musik: Schola und Solisten. 
21:00 Uhr Karfreitagsgottesdienst neuer und anderer Art Texte und Musik zur Meditation - Motto: „Verrat“. Musikalische Gestaltung: Junges Vokalensemble, Friderike Martens und Gregor Knop.

Samstag, 26. März, Osternacht – Motto „Naturgewalt“
21:00 Uhr Feier der Osternacht – Höhepunkt des Kirchenjahres. Musik: Kammerchor St Georg, Junges Vokalensemble, Hagen Pätzold, Trompete. Anschließend Halleluja-Wein am Osterfeuer. Bitte Osterspeisen, Fingerfood etc. mitbringen.

Sonntag, 27. März, Ostersonntag – Motto „Überleben“
10:30 Uhr Feierliches Osterhochamt Orchestermesse: Mozart missa brevis in G-Dur; Kammerchor St. Georg, Solisten und Orchester. 
17:00 Uhr Österliches Abendlob / Evensong, musikalische Gestaltung Schola.

Ostern in Sankt: alle Termine im Überblick

---

GEMEINSAM UNTERWEGS

Auf den Spuren Luthers und der heiligen Elisabeth

19. – 22. Mai 2016 

Ökumenische Fahrt mit der Michaelsgemeinde Reiseverlauf (Änderung vorbehalten): 1. Tag: 9 Uhr Abfahrt nach Eisenach. Freizeit für Besichtigungen im Bachhaus, Georgskirche, Pfarrmuseum und Mittagspause. Weiterfahrt zum Hotelbezug für 3 Nächte in Erfurt. Abendessen im Hotel. Möglichkeit zur Teilnahme am Abendgebet in der Augustinerkirche des Augustinerklosters. 2. Tag: Erfurt. Besuch der Prediger Kirche mit Kurzreferat "Meister Eckhard" durch Pfarrer Dr. Kunz. Begegnung mit Bischof …

Mehr...

Abendstimmung - Skyline von Leipzig

100. Katholikentag in Leipzig
26. – 29. Mai 2016 

Der Pfarreienverbund Bensheim organisiert unter Leitung von Pfarrer Thomas Catta für Interessierte eine gemeinsame Fahrt zum 100. Katholikentag nach Leipzig. Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier zum Download. Das historische Stadtzentrum von Leipzig, umgeben von einem grünen Promenadenring, der den einstigen Verlauf der Befestigungsanlagen markiert, bildet das lebendige Herz der Stadt (Foto: Michael Bader, Leipzig Tourismus und Marketing)

Mehr...

Assisi

Sonne, Franz und Pasta - Jugendfahrt nach Assisi
24. Juli – 1. August 2016

Italien genießen, Gemeinschaft erleben, auf den Spuren des heiligen Franziskus. Mit vielen bunten Elementen rund um die Schöpfung und den Glauben für fröhliche und abenteuerlustige Teenager von 14 – 18 Jahren. Wir fahren mit 2 Minibussen, was uns flexibel, beweglich und spontan sein lässt, wohnen in einem Selbstversorgerhaus und dürfen gemeinsam Erfahrungen mit unserem Glauben und dem Leben in der wunderschönen …

Mehr...

Bologna und die Emilia Romagna
3. – 8. Oktober 2016 

Studien- und Pilgerreise Adelsdynastien wie die Bentivoglio und d´Este hatten in Bologna, der ältesten Universitätsstadt Europas, ihr Machtzentrum. Prunkvolle Paläste und Plätze, Kirchen und Türme sind die Zeugen dieser glanzvollen Vergangenheit. In Ravenna bewundern wir einzigartige byzantinische Monumente, und in Modena atmen wir die Faszination von Motoren. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise ist ein Tagesausflug nach Verona, Musikhauptstadt und Heimat …

Mehr...

---

VORMERKEN

Pfarrfest - Georgsfest

In Sankt Georg geht’s rund

am Samstag, 23. April und Sonntag, 24. April 2016 im Forum der Leibfrauenschule.
Swing, Jazz, Orgelnacht mit Chaplin-Film, Kettenkarussell, Benefizkonzert des Landespolizeiorchester zugunsten Tafelneubau.
Weitere Informationen in Kürze unter sankt-georg-bensheim.de.