Kopfzeile

Newsletter September 2017 - „Heimat“

Liebe Freundinnen und Freunde von St. Georg,
unsere  Kirche ist Wahrzeichen unserer Stadt, „Stadtkirche“. Mit unseren liturgischen und kulturellen Angeboten wollen wir Kirche in der Stadt und Kirche für die Stadt sein, eine Willkommenskultur leben und in St. Georg „Heimat“ erfahrbar machen.

Heimat ist, wo ich willkommen bin, wo andere mit mir auf gleicher Wellenlänge sind, wo ich mich wohlfühle, wo ich leben, aufleben kann. „Zusammen sind wir Heimat“, lautet ein schönes Wort.

Unsere Stadtkirche ist für viele ein Stück Heimat, ob sie unsere Gottesdienste mitfeiern, anspruchsvolle Konzerte genießen, ob sie tagsüber reinschauen, um Stille zu finden, um eine Kerze anzuzünden oder auch nur beim Anblick der Stadtkirche von außen spüren: Die St. Georgskirche steht für Bensheim, und Bensheim ist Heimat.

Nach längerer Pause starten wir wieder unseren NEWSLETTER ST. GEORG, um über das Leben in St. Georg zu informieren, um einzuladen, dabei zu sein, mitzumachen.

Herzlich danke ich Herrn Frank Wienand für die Bereitschaft, unseren Newsletter zu betreuen.

Herzlich willkommen in St. Georg!
Ihr Pfarrer
Thomas Catta

---
Sponsorenlauf rund um das Bensheimer Tafelgebäude

Sponsorenlauf rund um das Bensheimer Tafelgebäude

30. September 2017 ab 11 Uhr: Jeder kann mitlaufen oder eine andere Person beauftragen, für ihn zu laufen, jeder kann so viele Runden laufen wie er möchte, und jeder kann pro Runde spenden, soviel er möchte. Alle gespendeten Beträge kommen direkt dem Unterhalt des Bensheimer Tafelgebäudes und zur Deckung laufender Kosten zugute. So geht´s: 1. Sponsoren suchen, die sich verpflichten, für jede …

Mehr...

---
St. Georg gratuliert seiner Kindertagesstätte Liebfrauen

St. Georg gratuliert seiner Kindertagesstätte Liebfrauen

Die Sieger der Wagen des Winzerfestumzugs stehen fest: 1. Liebfrauenkinderten St. Georg 2. Grieseler Rote Funken 3. SV 1949 Schönberg - Herzlichen Glückwunsch!

Mehr...

---
60 Jahre Pfarrrektorat St. Elisabeth – Schönberg

60 Jahre Pfarrrektorat St. Elisabeth – Schönberg

Grußwort von Pfarrer Thomas Catta: 60 Jahre Jubiläum wird gerne mit einem Diamanten verglichen, warum, weil es ausgesprochen wertvoll ist. 60 Jahre sind es wert, gefeiert zu werden, Rückblick und Ausblick zu halten Das gilt  heute für Schönberg, für  St. Elisabeth, vor 60 Jahren wurde diese  Kapelle zum Pfarrrektorat erhoben. St. Elisabeth ist eine Tochter von St.Georg, die nach Loslösen von der …

Mehr...

---
Neue Kirchenmusikassistentin Marta Chorzynska

Neue Kirchenmusikassistentin Marta Chorzynska

Am 15.8.2017 hat Marta Chorzynska ihren Dienst als Kirchenmusikassistentin in St. Georg angetreten. Die aus Polen stammende Kirchenmusikerin studierte in ihrer Heimat und in Mainz, wo sie Kirchenmusik-B abgeschlossen hat. Sie leitet verschiedene Chöre und ein Orchester im Mainzer Raum, in St. Georg wird sie im Gottesdienst singend und an der Orgel zu hören sein, Chorproben leiten und begleiten und …

Mehr...

---

Konzert Bensheim-Beaune

Ensemble vocal de Bourgogne - Zum zweiten Mal ist der französische Partnerchor aus Burgund zu Gast beim Kammerchor St. Georg. Gemeinsam führen beide Chöre die großen Orgelmessen von Charles-Marie Widor und Louis Vierne auf. Über 100 Sänger werden an der großen Klais-Orgel begleitet. Die Leitung hat Manuel Simonnet.

Mehr...

---
Kirchenkino: Der Name der Rose

Kirchenkino: Der Name der Rose

Einladung zur Klostertafel mit Klosterspezialitäten! Vorverkaufsstellen: Pfarrbüro, Bürgerbüro, underwear Bernstein, Käse Mühlum, DJK SSG Bentheim e.V., Bücherstube Deichmann.

Mehr...

---

Reise nach Malta – Auf den Spuren des Hl. Paulus

2. Juni 2018 - 7. Juni 2018 - Leitung der Reise: Jenny Schmidt, Kunsthistorikerin Programm: Tag 1, Samstag, 02.06. - Flug Frankfurt - Valletta Wir fliegen um 09:05 Uhr mit Lufthansa von Frankfurt nach Valletta. Nach der Ankunft um 11:35 Uhr (vorbehaltlich Flugplanänderungen) beginnen wir mit der Entdeckung von Valletta. „Malta Experience“, eine grandiose Multimedia-Schau, führt uns durch 7000 Jahre bewegte Inselgeschichte. Transfer nach Mellieha. Zimmerbezug im Hotel …

Mehr...

---

Besuchen sie uns auch auf Facebook und Instagram - wir freuen uns über neue Likes und Follower.