Kopfzeile

Newsletter St. Georg - November 2017

Wie viel Netz braucht der Mensch?

Wir leben in einer Zeit, in der alle vernetzt sind. Wir haben Smartphones, Notebooks, das Internet bestimmt uns, wir leben darin, wir sind verbunden miteinander. Auch unser Nervensystem, unsere Gliedmaßen sind vernetzt, sonst könnten wir uns nicht bewegen. Wir sind angewiesen auf diese Netze, auf diese Verbindungen. Und dann gibt es die Verbindungen zu anderen Menschen. Wir brauchen Beziehungen. Ohne Vater und Mutter wären wir gar nicht da. Fürsorgende Menschen brauchen wir auch, wenn wir krank werden. Wir sind vernetzt. Die Frage ist: Welche Netze tragen uns? Und welche Netze sind eher dazu da, dass wir uns darin verfangen, uns verwirren, dass wir gefangen werden? Und dann wäre  noch die Frage nach Gott. Gibt es eine Verbindung zu ihm? 
 „Verbindungen“ – unter dieser Überschrift steht unser diesjähriger Adventskalender am Haus am Markt. Die Aktion „Adventskalender“ unserer Stadtgemeinde St. Georg will Menschen in Verbindung bringen, unsere Konzerte und kulturellen Angebote wollen Menschen in Verbindung bringen, unsere Gottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit wollen Menschen mit dem Geheimnis Gottes in Verbindung bringen.
Herzlich lade ich Sie nach St. Georg ein. Lassen Sie sich vernetzten.


In Verbundenheit
Ihr
Thomas Catta

---
Unsere Kita Albertus ist nun offiziell ein Familienzentrum / Erfolgreiche Zertifizierung 

Gratulation: Unsere Kita Albertus ist nun offiziell ein Familienzentrum

Freudige Nachricht für unsere Gemeinde St. Georg im September: Unsere Kindertagesstätte St. Albertus wurde mit dem Bistumssiegel der Diözese Mainz zertifiziert und ist damit offiziell zu einem Familienzentrum geworden. Sichtbar ist dies an einem Gütesiegel, das die Aufschrift "Katholisches Familienzentrum im Bistum Mainz" trägt und drei farbenfrohe Kreise ziert. Das Bistumssiegel ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, die Familien in ihrer …

Mehr...

---
Adventskalender am Haus am Markt

Adventskalenderaktion vor dem Haus am Markt

Es ist wieder soweit: Ab 30. November wird bis zum 23. Dezember jeden Abend eines von 24 bunten Adventskalenderbildern vor dem Haus am Markt enthüllt. Jeweils um 18 Uhr sind auch Sie herzlich eingeladen, sich vor der Bühne einzufinden. Am Abschlussabend, dem 23. Dezember, werden dann nochmal alle zum Finale zusammenkommen…

Mehr...

---
Kerzenmeer

„Traumgeschichten“ - Rorategottesdienste in St. Georg

Früh am Morgen, besinnlich und bewegend, nur im Schein der Kerzen feiern wir in Stille, mit Musik und Meditation gemeinsam Eucharistie. In diesem Jahr begegnen uns „Traumgeschichten“ aus dem alten und neuen Testament, die uns auf dem Weg zum Weihnachtsfest begleiten wollen und anregen, mit zu träumen. Wir laden sie herzlich ein zu den Rorategottesdiensten im Advent immer Freitags um 6.30 …

Mehr...

---
Adventsbasar und Buchausstellung in und um St. Georg

Adventsbasar und Buchausstellung in und um St. Georg

Am Sonntag, den 26.11.2017, laden wir herzlich ein zum großen Adventsbasar im Pfarrzentrum und Pfarrhaus von St. Georg. Einen Schwerpunkt bildet wie immer die Buchausstellung von Rudi Hille und seinem Team. Über 200 Titel stehen bereit zum Stöbern und Schmökern. Das eine oder andere Weihnachtsgeschenk ist vielleicht auch dabei. Der Frauenkreis hat Marmelade gekocht und bietet selbstgemachte Adventskränze an. Nebenan …

Mehr...

---
Gelungener Dankeschönabend  

Gelungener Dankeschönabend  

für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in St. Georg am 3. November 2017! „Die Mischung macht’s“, das Motto des diesjährigen Pfarrfestes, passt freilich auch auf unsere Pfarrgemeinde St. Georg, die durch viele unterschiedliche Menschen und Gruppen lebendig wird. Dank der vielen Ehrenamtlichen, die sich einbringen, mitdenken, zupacken  ist St. Georg eine aktive, lebendige Gemeinde mit Traditionen und Offenheit für Neues. …

Mehr...

---
Nikolaus buchen nicht vergessen!!!

Nikolaus buchen nicht vergessen!!!

Alle Jahre wieder bieten die katholischen Pfarreien des Pfarreienverbundes Bensheim einen Nikolaus Besuchsdienst auf Spendenbasis, für einen guten Zweck, an. Vom 20. November bis 01. Dezember, kann man sich unter der Telefonnummer 06251 /175 16-22 für einen Besuchstermin am 5. oder 6. Dezember eintragen lassen. Bitte beachten Sie folgendes: Die Buchung geht ausschließlich über diese Telefonnummer, in den Pfarrbüros liegen keine Listen zum …

Mehr...

---
Kirchenkino: Der Name der Rose

Kirchenkino: Der Name der Rose

Einladung zur Aufführung des weltberühmten Film-Klassikers "Der Name der Rose" am 24.11.2017 um 19:00 Uhr in Sankt Georg! Es gibt eine Klostertafel mit Klosterspezialitäten! Vorverkaufsstellen: Pfarrbüro, Bürgerbüro, underwear Bernstein, Käse Mühlum, DJK SSG Bentheim e.V., Bücherstube Deichmann.

Mehr...

---
Sternsinger

Einladung zu unserem Sternsinger-Nachmittag

Am Samstag, 25.11.2017, von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr, laden wir im Pfarrzentrum St. Georg zu unserem Sternsinger-Nachmittag ein.

Mehr...

---
Orgelkonzert: Bach VI

Orgelkonzert: Bach VI

Gregor Knop präsentiert am 26.11.2017 um 17 Uhr in der Stadtkirche St. Georg Johann Sebastian Bachs „Orgelbüchlein“. So klein der Titel erscheint, so groß und bedeutend ist sein Inhalt, hat Bach hier doch für seine Schüler und für die Nachwelt Mustergültiges hinterlassen und die 45 Choralbearbeitungen auch mit dem Anspruch der Mustergültigkeit geschrieben. Die Werke sind zwischen 45 Sekunden und …

Mehr...

---
Adventliche Abendwallfahrt nach Steinheim am Main

Adventliche Abendwallfahrt nach Steinheim am Main

Am Samstag, 02.12.2017, geht die diesjährige adventliche Abendwallfahrt nach Hanau-Steinheim; in Steinheim hatte Pfarrer Catta seine erste Pfarrstelle. Ziel der Wallfahrt ist die gotische, sehr schön restaurierte Alte Pfarrkirche St. Johann in der Steinheimer Altstadt. In dieser Kirche wurde der frühere Mainzer Bischof Hermann Kardinal Volk getauft und hat dort Primiz gefeiert. Der gesellige Abschluss ist im Gasthaus „Grüner Baum“ …

Mehr...

---

Besuchen sie uns auch auf Facebook und Instagram - wir freuen uns über neue Likes und Follower.