Kopfzeile

Newsletter St. Georg - Januar 2018

Wissen Sie, was „Gelotologen“ sind?
Gelotologen sind Lachforscher. Gelotologen haben festgestellt, daß Lachen die Herztätigkeit anregt, die Lunge mit Sauerstoff versorgt und das Immunsystem fördert. Das Zwerchfell beginnt so stark zu schwingen, dass dadurch einige innere Organe förmlich massiert werden. Kurzum: Lachen ist gesund, Humor fördert das Wohlbefinden; Humor lässt uns die Freude am Leben entdecken, lässt uns tiefer und vielleicht auch länger leben.
Oft fehlt der Humor in unserem Miteinander. Wussten Sie, dass es die Formulierung „Spaß beiseite“ nur im Deutschen gibt? Und wissen Sie auch, warum echter Humor, wirklich frohes Lachen so selten ist? Weil wirklicher Humor Güte und Verständnis einschließt!
Wir haben die Wahl zwischen der heiteren Gelassenheit, die wir durch einen Scherz ausdrücken können, mit dem wir einen peinlichen Augenblick überbrücken – und dem zornigen Aufbegehren, das jede Kleinigkeit zur Lawine werden lässt? Vielleicht sind heute auch deshalb so viele Menschen seelisch krank, vielleicht gibt es heute so viel Streit und Ärger, weil uns der Humor, das frohe Lachen, abhandengekommen ist. Gott sei Dank gibt’s auch in Bensheim ein gutes Fastnachtsbrauchtum; Fastnachter mit Herz, die es verstehen, Menschen zum Lachen zu bringen.
Das Lachen ein Geschenk des Himmels, der Humor ist eine Gabe Gottes.
Herzlich lade ich Sie ein, die große NARRENMESSE in St. Georg am Fastnachtsonntag mitzufeiern; unterstützt durch das Mainzer Gesangsensemble „Die Konfettis“ feiern wir unsere Freude am Leben.

Ich wünsche Ihnen frohe Fastnachtstage und viel Freude bei allen Veranstaltungen, zu denen dieser Newsletter einlädt.

Ihr

Thomas Catta

---
Orgel-Seminar

7. Konzert: Orgelmesse – Dritter Teil der Klavierübung

Am Sonntag, 28.1.2018, 17:00 Uhr, wird Regionalkantor Gregor Knop das siebte Konzert seiner Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerks in der Stadtpfarrkirche St. Georg in Bensheim spielen. Auf dem Programm steht einer der wichtigsten Zyklen Johann Sebastian Bachs: der sog. III. Teil der Klavierübung. Darin versammelt Bach Choralbearbeitungen in der Reihenfolge des lutherischen Gottesdienstes, in denen er musikalischen Anspruch und kompositorische Komplexität …

Mehr...

---

Lichtersegnung

Am Donnerstag, den 1. Febrauar 2018,  feiern wir um 18.30 Uhr in St. Georg mit dem Kammerchor St. Georg die Vorabendmesse zum Fest der Darstellung des Herrn, das auch „Mariä Lichtmess“ genannt wird. Wir feiern Mariä Lichtmess als Lichterfest zwischen Weihnachten und Ostern, damit wir im Dunkel der Zeit nicht untergehen, damit die Flamme unserer Hoffnung nicht erlischt, sondern neue Nahrung …

Mehr...

---
Narrenmesse mit der Mainzer Gesangsgruppe „Konfettis“

Narrenmesse mit der Mainzer Gesangsgruppe „Konfettis“

Am Fastnachtssonntag, 11.02.2018, soll der Hauptgottesdienst um 10:30 Uhr in St. Georg wiederum ein fröhlicher, von der Freude am Geschenk des Lebens bestimmter Gottesdienst sein, mit einer Predigt in gereimter Form und mit schwungvollen Liedern; es darf auch geschunkelt werden. Mit dabei sind die Bensheimer Fastnachtsvereine, der Trommlerchor der BKG und die Mainzer Gesangsgruppe „Die Konfettis“. Die Gruppe „Konfettis“, acht …

Mehr...

---

Frühlingsgefühle

Mit dem Aschermittwoch ist nicht alles vorbei, mit dem Aschermittwoch starten wir in die Fastenzeit, in den Frühling des Kirchenjahres, um Glauben, Hoffnung und Liebe aufs Neue in uns aufblühen zu lassen. Den Aschermittwochsgottesdienst  mit Auflegung des Aschenkreuzes feiern wir am 14. Februar 2018 um 18.30 Uhr in St. Georg unter Mitwirkung unserer Chöre.

Mehr...

---
„Gottes Schöpfung ist sehr gut“

„Gottes Schöpfung ist sehr gut“

Dies ist der Leitsatz für den Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen 2018! Die Liturgie zu diesem Gottesdienst wurde von Christinnen aus Surinam, dem kleinsten Land Südamerikas, zusammengestellt! Der Weltgebetstag 2018 bietet die Gelegenheit, dieses so wenig bekannte Land und seine Bevölkerung kennenzulernen. Jährlich wird der Gottesdienst in einer anderen Bensheimer Pfarrei vorbereitet und durchge- führt. Am Freitag, den 02.03.2018 werden …

Mehr...

---
Familienfreizeit Burg Rabeneck Pforzheim - Dillweißenstein

Familienfreizeit Burg Rabeneck Pforzheim - Dillweißenstein

Komm, wir finden einen Schatz! Eingeladen sind Familien, die sich während der drei Tage bei gemeinsamen Aktivitäten näher kennenlernen und neue Kontakte knüpfen können, die vielleicht auch über die Freizeit hinaus Bestand haben. Die Jugendherberge im Nagoldtal ist in Teile der unter Denkmalschutz stehenden Ruine der Burg "Rabeneck" integriert. Die Niederungsburg Burg Rabeneck wurde um 1240 von den Herren von Weißenstein …

Mehr...

---
Wein, Weinberg

„Georg trifft Griesel“

Sektverkostung an drei Stationen (Turm-Empore-Pfarrsaal) mit Champagnerklängen: Gereicht werden 8 Sekte und Fingerfood, dazu Musik aus der Welt der Operette (Gitarre, Orgel, Klavier, Sopran). Eine Kooperation der Gemeinde St. Georg mit „Griesel & Compagnie“ und dem Restaurant „Mühlstein“. Begrenzte Teilnehmerzahl  - Anmeldung schon jetzt möglich!

Mehr...

---

Besuchen sie uns auch auf Facebook und Instagram - wir freuen uns über neue Likes und Follower.