Kopfzeile

Newsletter St. Georg - September 2018

Sehnsucht

Endlich wieder einmal ein Newsletter - vielleicht hatten Sie, liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinde St. Georg, schon Sehnsucht danach.
Hand aufs Herz: Wann haben Sie tatsächlich  zuletzt wirkliche Sehnsucht gespürt? Sehnsucht, Träume – gehören die nicht eher in die Jugendzeit?
Jetzt im „reiferen Alter“ – ist da nicht eher Realismus, Ausgewogenheit, Überlegtheit angesagt?
Und doch Sehnsucht macht unser Leben lebenswert:  die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben, nach echten Beziehungen, nach Anerkennung und Wertschätzung, nach Heilung, nach geistlichem Tiefgang.
Die Bibel ist ein Buch voller Sehnsucht: Im Psalm 42 heißt es:
„Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet, sie dürstet nach Leben, sie dürstet nach dir, Gott, dem Lebendigen…“: Was für eine Leidenschaft – was für eine Sehnsucht, eine Sehnsucht nach Leben, nach echtem, nach wahrem Leben eine Sehnsucht nach Gott, dem Lebendigen, wird hier ausgedrückt.
Dieser Sehnsuchts-Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit"  wurde von Felix Mendelsohn Bartholdy als Kantate für Sopran, gemischten Chor und Orchester vertont und wird am 11. November 2019 in unserer Stadtkirche durch den Kammerchor Sankt Georg aufgeführt werden. Wir dürfen uns schon jetzt freuen…voller Sehnsucht.
Ich lade Sie herzlich ein, sich auf die Sehn-Suche nach mehr Leben im Leben zu machen; vielleicht helfen Ihnen dazu die besonderen Gottesdienst und kulturellen Veranstaltungen in Ihrer Stadtgemeinde St. Georg

Ihr Pfarrer

Thomas Catta

---
„Albertus“-Spende für neuen Gemeindebus

„Albertus“-Spende für neuen Gemeindebus

Versteigerung beim Pfarrfest von St. Georg: Kunstvolle Herzen unter dem Hammer Die Miniaturausgabe gibt es schon mal, nun muss der neue Gemeindebus von St. Georg noch ins Rollen kommen. Die Anschaffung ist dringend erforderlich, ist das alte Gefährt, das vorwiegend von der KJG genutzt wird, doch mittlerweile in die Jahre gekommen. 150 Euro für den „Bulli“ konnte Monika Hess, Leiterin …

Mehr...

---
St. Georg nimmt an Dieburger Wallfahrt mit Bischof Kohlgraf teil

St. Georg nimmt an Dieburger Wallfahrt mit Bischof Kohlgraf teil

Am Vorabend des Festes Maria Geburt, am 7. September 2018,  haben sich 40 Pilger aus St. Georg  mit dem Bus und zu Fuß auf den Weg zur Wallfahrtskirche nach Dieburg gemacht, um dort mit dem Mainzer Bischof und mehreren tausend Gläubigen am Außenaltar der Gnadenkapelle einen festlichen Gottesdienst zu feiern und anschließend an der großen Lichterprozession durch die Dieburger Innenstadt …

Mehr...

---
Erntedankgottesdienst

Erntedankgottesdienst

23.09.2018: Mit der Kinderkantorei und Installation der Bundeslade der eritreischen Christen. Im Rahmen des Familiengottesdienstes zum Erntedankfest, der in seiner Gestaltung alle Generationen ansprechen will,  wird eine Gruppe von Priestern und Gläubigen der eritreisch-orthodoxen Gemeinde aufs Neue in St. Georg zu Gast sein, um in einem der Beichtstühle die Bundeslade der eritreischen Christen der Region zu installieren. 45 Prozent der Eritreer …

Mehr...

---
11. Orgelkonzert der Bach-Gesamtaufführung

11. Orgelkonzert der Bach-Gesamtaufführung

Gregor Knop spielt in seinem 11. Bach-Orgelkonzert am Sonntag, 14.10. um 19:30 Uhr drei große Fantasien mit Fuge und zwei Triosonaten, darunter die berühmte „Kaffeewasserfuge“ und das bekannte „Pièce d’orgue“, beides hochvirtuose und geradezu vergnüglich anzuhörende wichtige Werke Johann Sebastian Bachs. In seinen Triosonaten behandelt Bach rechte und linke Hand und das Pedal gleichwertig, als würden sie von drei Instrumentalisten …

Mehr...

---
St. Georg meets Georgien - Informationsabend zur 10tägigen Studienreise

St. Georg meets Georgien - Informationsabend am 29. Oktober 2018 zur 10tägigen Studienreise

Vom 27.09. bis 6.10.2019 gibt es Gelegenheit, Georgien und Armenien im Rahmen einer Studienreise kennenzulernen. Beide Länder bieten eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, deren Geschichte eng mit der Entwicklung des Christentums in der Kaukasusregion verwoben ist. Die Reise führt durch die unterschiedlichen Landschaften, vom Grasland über fruchtbare Ebenen bis zu den schneebedeckten Regionen des Hohen Kaukasus. Auch Begegnungen stehen auf dem …

Mehr...

---
Allerheiligengottesdienst mit Kammerchor und Totengedenken

Allerheiligengottesdienst mit Kammerchor und Totengedenken

In St. Georg wird in das festliche Hochamt zum Hochfest Allerheiligen in diesem Jahr bereits am Vorabend, am Mittwoch, 31. Oktober 2018, 19:00 Uhr, gefeiert werden. Der Kammerchor St. Georg wird den musikalischen Rahmen gestalten. Namentlich wird der Verstorbenen des vergangenen Jahres gedacht werden.

Mehr...

---
Martinsfest für Jung und Alt

Martinsfest für Jung und Alt

10.11.2018: St. Georg lädt Kinder und Erwachsene zum Martinsfest ein. Mit dabei sind die Kinder der Kindertagesstätten St. Albertus und Liebfrauen. Um 17:30 Uhr beginnt in der Stadtpfarrkirche das „Bensheimer Martinspiel“ mit Kindern der Kinderkantorei  St. Georg unter Leitung von Regionalkantor Gregor Knop. Mit Begleitung der Stadtkapelle startet im Anschluss an das Martinsspiel der große Martinszug durch die Straßen der Innenstadt. …

Mehr...

---
Konzert in Sankt Georg

Mendelssohn pur

Der Kammerchor St. Georg singt am 11.11. um 17:00 Uhr drei große Werke von Felix Mendelssohn: seinen Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit“, das selten gespielte, aber ungeheuer reizvolle und dramatische Oratorienfragment „Christus“ und die große Sinfoniekantate „Lobgesang“. Die Solisten Marina Herrmann, Sopran und Reto Rosin, Tenor werden begleitet von der Kammerphilharmonie Bad Nauheim, die Leitung hat Gregor Knop. Karten …

Mehr...

---
Kirchenkino - Die lange Filmnacht

Kirchenkino - Die lange Filmnacht

Am 17.11.2018 laden wir zum Kirchenkino ein. Um 18:00 Uhr "Die Kinder des Monsieur Mathien" und um 21:00 Uhr "Sister Act - Eine himmlische Karriere". In der Pause gibt es Kulinarisches zum Wein.

Mehr...

---

Geistliche Fahrt in den Advent

„O Heiland reiß die Himmel auf“ - Adventliche Abendwallfahrt zum 1000jährigen Wormser Dom. Die Pfarrgemeinde St. Georg lädt  am Samstag, den 1. Dezember 2018, zu einer  abendlichen Adventswallfahrt ein. Das Wallfahrtsziel ist der  Dom zu Worms, der vor 1000 Jahren geweiht wurde.  Das Domjubiläum wird unter dem Motto „Aufgeschlossen“ gefeiert. Dieses Motto nimmt Bezug auf den Patron des Doms, den …

Mehr...

---

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram - wir freuen uns über neue Likes und Follower.