Gottesdienst zum Jahresthema der Caritas 2018 „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“

Datum/Zeit: 30. September 2018 / 10:30

Veranstaltungsort: Sankt Georg, Marktplatz 10, 64625 Bensheim

Jeder Mensch trägt ein eigenes Bild von seinem Zuhause im Herzen. Ob es das Elternhaus ist oder der weite Blick über das Meer, der belebte Platz in der Innenstadt oder der eigene Balkon Jeder sucht und braucht ein Zuhause, einen Rückzugsort, einen Lebensmittelpunkt, wo er sich aufgehoben weiß. Nicht wenige können heute davon berichten, was es heißt, aus dem Zuhause vertrieben worden zu sein. Sie wissen auf sehr schmerzliche Weise, wie wichtig es ist, ein Zuhause zu haben. Dabei gehört es zu den Grundbedürfnissen eines Menschen, eine Wohnung zu haben, ist doch die Wohnung auch eine maßgebliche Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Anhand dieser Überlegungen wird einsichtig, wie bitter es für Menschen mit geringen Einkommen, kinderreiche Familien, Menschen mit Migrationshintergrund und auch behinderte Menschen sein muss, dass ihnen der Zugang zu Wohnraum erschwert oder gar bewusst verweigert wird.
Diesem aktuellen Thema stellt sich die Caritas mit ihrem Jahresthema: „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“. Mit diesem Thema haben sich auch Erzieherinnen und Kinder unserer Kindertagesstätte St. Albertus in Zusammenarbeit mit der Caritas kindegerecht auseinandergesetzt.

Gemeinsam mit Frau Cornelia Tigges-Schwering vom Bensheimer „ Mehr Generationen Haus“  der Caritas und mit Kindern unserer Kita St. Albertus
feiern wir kommenden Sonntag, am 30. September 2018, 10.30 Uhr, den Hauptgottesdienst in St. Georg.

Herzlich lade ich Sie ein, diesen Gottesdienst mitzufeiern und die Kampagne der Caritas zu unterstützen.

Ihr Pfarrer
Thomas Catta