Orgelkonzert

Datum/Zeit: 30. Januar 2022 / 17:00

Veranstaltungsort: Sankt Georg, Marktplatz 10, 64625 Bensheim

Maurice Duruflé, einer der renommiertesten Orgelkomponisten des 20. Jahrhunderts, wäre am 11. Januar 120 Jahre alt geworden, Anlass für Gregor Knop, 2022 sein gesamtes Orgelwerk aufzuführen. Seine Werke sind hochvirtuos, von großer Klang- sinnlichkeit und geprägt vom Gregorianischen Choral. Durch seine Perfektion in der Ausgestaltung und seine andernorts nie gehörten musikalischen Ideen nimmt er eine Sonderstellung unter den Komponisten dieser Zeit ein, eine Eigenschaft, die ihn mit dem 300 Jahre vor ihm tätigen Nicolaus Bruhns verbindet. Auch dessen Oeuvre ist voll von ungewöhnlichen und einzigartigen Ideen, auch er schöpft die Möglichkeiten des Instruments seiner Zeit voll aus, auch er hat wie Duruflé nur eine Handvoll, dafür aber exquisiter Orgelwerke hinterlassen. Die Gegenüberstellung des Altmeisters und des Meisters der Klassischen Moderne verspricht ein spannendes Vergleichs- Hörerlebnis. Der Eintritt ist frei.