Gesamtaufführung des Orgelwerks von Johann Sebastian Bach

Datum/Zeit: 10. März 2019 / 19:00

Veranstaltungsort: Sankt Georg, Marktplatz 10, 64625 Bensheim

In seinem 14. Konzert der Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerks versammelt Regionalkantor Gregor Knop Praeludien und Fugen sowie Choralvorspiele Bachs. Wie das 13. Konzert, das den gleichen Titel trug, wird auch das 14. wieder hoch spannend, denn Bachs Bearbeitungskünste überraschen auch gegen Ende der Gesamtaufführung immer noch. Wie er in der Choralpartita „O Gott, du frommer Gott“ Echowirkungen verteilt, wie er auch in kleineren Formen die barocken Choralmelodien bearbeitet, verziert, zu Fugenthemen macht, ist höchster Bewunderung wert und eine Freude für den Hörer.

Mit Praeludium und Fuge h-Moll steht das letzte der großen Werkpaare auf dem Programm. Herbe Dissonanzen, scharfe Harmonien, großer Gestus und atemberaubende Formkonzeption kommen hier zusammen und vermitteln auch dem ungeübten Hörer das Gefühl von Größe und Erhabenheit. Die herbe Klangsprache passt zudem hervorragend in die Fastenzeit. Die Gemeinde St. Georg lädt herzlich zu dieser intensiven Einstimmung und Vorbereitung auf die Fastenzeit ein.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.