Wallfahrt der Frauen nach Walldürn

Datum/Zeit: 15. Juni 2018-16. Juni 2018 / Ganztägig

Die Fußwallfahrt der Frauen der Pfarreien von Bensheim nach Walldürn findet dieses Jahr am 15.06. und 16.06.2018 statt. Hierfür ist ein Vortreffen  am 15.05.2018 um 19:30 Uhr im Pfarrzentrum von St. Georg vorgesehen.

Unsere diesjährige Wallfahrt steht unter dem Wallfahrtsmotto von Walldürn: „Suche Frieden und jage ihm nach!“  (Ps 34,15b). An ausgesuchten Stellen werden wir mit Liedern und Texten, das Thema näher betrachten, Stille halten und meditieren.

Zur Wallfahrt treffen wir uns am Freitag, den 15.06.2018 um 07.30 Uhr am Parkplatz vom Einkaufsmarkt tegut in Bensheim. Das Übernachtungsgepäck wird direkt nach Boxbrunn gefahren, für unterwegs benötigt man festes Schuhwerk,  eventuellen Regenschutz und Proviant. Mit Autos fahren wir in diesem Jahr an die Walburgiskapelle. Von dort starten wir die Fußwallfahrt. Wir wandern zum Lärmfeuer, wo wir gemeinsam frühstücken werden. Nach dieser Pause geht es über Ober-Mossau nach Michelstadt. Das Café Siefert ist dann unsere Anlaufstelle um noch einmal Kraft zu tanken. Die letzte Etappe führt uns über den Eulspark nach Boxbrunn. Im Bayrischen Hof in Boxbrunn können die Zimmer bezogen und sich frisch gemacht werden. Um 19:00 Uhr werden wir dann in der Ortskirche unseren Gottesdienst halten. Nach dem Gottesdienst stärken  wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen  und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen starten wir nach einem gemeinsamen Frühstück um 08:00 Uhr. Über den Russenpfad, Amorsbrunn, Amorbach, Schneeberg, Rippberg erreichen wir Walldürn. In Walldürn werden wir von Messdienern und einem Dekan oder Pfarrgemeinderatsmitglied am Ortseingang um 17:00 Uhr abgeholt und ziehen in einer kleinen Prozession in die Basilika von Walldürn ein, um dort den Wallfahrtssegen zu erhalten.  Nach der Vorabendmesse (Beginn 18:30 Uhr), die wir mitgestalten, kehren wir wieder nach Bensheim zurück.

Herzliche Einladung an alle interessierte Frauen des gesamten Pfarreienverbundes. Nähere Informationen erhalten sie an dem geplanten Vortreffen. An diesem Vortreffen kann man sich auch bereits anmelden.  Sollten sie an diesem Abend jedoch verhindert sein, rufen Sie mich doch bitte an unter 06251/62158  oder schreiben Sie einfach eine E-Mail an as.bensheim@googlemail.com.

Ich freue mich schon auf Sie.

Angela Schmidt